Konkret richtet sich das Angebot an Kinder ab drei Jahren, die aufgrund unterschiedlicher Ursachen in ihrer persönlichen Entwicklung eine besondere Unterstützung benötigen.
Dies kann sich auf die Bereiche Wahrnehmung, Motorik, Kommunikation, Sozialverhalten, Sprache, Koordination und Kognition beziehen.
Alles diese verschiedenen Bereiche werden in einer pferdegestützten Förderung gleichzeitig angesprochen und je nach Unterstützungsbedarf kann eine schwerpunktmäßige Akzentuierung erfolgen.
Auch Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im geistigen Bereich und des Lernens, Besonderheiten im Verhalten, Motivationsschwächen, motorischen Problemen oder Schwierigkeiten in der Aufnahme und Gestaltung von sozialen Beziehungen profitieren von einer Förderung mit dem Pferd.
Im Vordergrund des Heilpädagogischen Reitens steht also nicht die reitsportliche Ausbildung, sondern die individuelle Förderung. Das Hauptziel ist eine positive Beeinflussung und Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.
Das Pferd ermöglicht es, Kinder sowohl auf der körperlichen, wie auf der geistigen, seelischen Ebene zu berühren. Dadurch, dass es so direkt, offen und liebevoll in Beziehung zu uns Menschen tritt, ist mit seiner Hilfe auch eine Schulung im sozialen Bereich möglich.
Durch sein sanftes Wesen und seine körperlichen Eigenschaften (Größe, Stärke und Schönheit) ist ein Pferd in der Lage, Kinder in allen Facetten ihres Kindseins zu erreichen und zu unterstützen.
Meine Aufgabe als Reitpädagogin verstehe ich unter anderem darin, den Kontakt zwischen Pony und Kind herzustellen, zielgerichtet anzuleiten und zu spiegeln. So gelingt eine individuelle Förderung, welche die Gefühle des Kindes, wie die des Pferdes gleichermaßen achtet.
Die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd ist immer prozessorientiert und als ganzheitliche Förderung zu verstehen. Das bedeutet, dass das Kind als Ganzes betrachtet und gefördert wird. Es steht als Gesamtpersönlichkeit mit all seinen Problemen, aber auch seinen Stärken, Ressourcen und Kompetenzen im Mittelpunkt.
Es ist möglich, einen speziellen Bereich (emotional, kognitiv, sozial, individuell) in den Mittelpunkt der Förderung zu stellen. Beim Reiten und im Umgang mit dem Pferd wirken jedoch fortwährend und gleichzeitig auch alle anderen Bereiche positiv auf das Kind.
Das Pferd, die Umgebung des Pferdes und meine Intervention als Reitpädagogin bieten dadurch vielfältige Erfahrungs- und Fördermöglichkeiten, die gemeinsam positiven Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes nehmen können.
Durch die pädagogische Arbeit mit dem Pferd werden praktisch alle Basisfertigkeiten gefördert, die für die Entwicklung eines Kindes wichtig sind.